*** JFV C2 *** TEAMPORTRAIT

Zu Beginn der diesjährigen Sommerferien fand sich auf dem Wittlicher Kunstrasen eine rund erneuerte Mannschaft zusammen. Neues Trainerteam, neue Spieler, neue Liga. Schnell wurde klar, dass die Mannschaft erst aus ihren Individuen zu einer geschlossenen und eingeschworenen Einheit zusammenwachsen muss. Dieses übergeordnete Ziel steht dem sportlichen Ziel, den Klassenerhalt in der Bezirksliga West zu realisieren, gegenüber. Gleichzeitig soll auch die Entwicklung jedes einzelnen Spielers, menschlich und fußballerisch, in den Vordergrund gerückt werden. Diesen Spagat zu meistern ist die größte Herausforderung für das Trainer-und Spielerteam in der aktuellen Saison.

Die lange Sommervorbereitung lief alles andere als optimal. Durch viele Urlaubende und den daraus resultierenden Rumpftrainingskader war ein kontinuierliches Vorbereitungstraining nicht möglich. Inhalte im taktischen Bereich konnten erst zu Beginn des Schuljahres vermittelt werden, die im Fußball benötigte Kondition (Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer & Beweglichkeit) war teils nur individuell trainierbar.

So startete die Saison Anfang September unter keinen guten Vorzeichen und die Ergebnisse spiegelten den derzeitigen Entwicklungsstand der Mannschaft wieder. Es folgten vier Niederlagen gegen JSG Westeifel, JSG Dauner Land, Spvgg. 1958 Trier und TuS Mosella Schweich. Anfang Oktober gelang dem Team dann der erste Punktgewinn, Anfang November der erste Sieg und das hochverdient mit 3:0 gegen die JSG Westeifel. Aufatmen bei den Trainern & Spielern.

Für die Trainer kamen die positiven Ergebnisse jedoch keineswegs überraschend. Nach der holprigen Saisonvorbereitung war die Trainingsbeteiligung in den folgenden Wochen und Monaten überragend, es waren immer mindestens 16 Spieler vor Ort. So wurde an der individuellen Technik gefeilt und mannschaftstaktische Spielprinzipien eingearbeitet.

Nun ist Winterpause und die Mannschaft überwintert auf dem ersten Abstiegsplatz. Im neuen Jahr will man dann mit neuem Schwung, einer ordentlichen Wintervorbereitung und den erforderlichen Punkten das rettende Ufer erreichen.

Peter Schäfer, Ruben Süß (Trainer, Co-Trainer C2 JFV Wittlicher Tal)