+++ E1 – Nur als Team sind wir stark +++

Die E1 startet mit 16 Jungs der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012 in die neue Saison. Durch den Zusammenschluss mit dem FSV Salmrohr treffen hier 16 meist fremde Kinder, aus den verschiedensten Mannschaften zusammen. Von frisch aus der F Jugend bis zu den alten Hasen im E-Jugendgeschäft ist alles dabei. Das größte Ziel des Trainerteams, bestehend aus Janina Stroh und Marc Teusch, ist also, aus dem bunten Haufen ein schlagfertiges Team zu gestalten.
Um keine Zeit zu verlieren startete das Team bereits Ende Juni in die Vorbereitung. Auch die Corona Maßnahmen konnten den 16 motivierten Kickern den Spaß am Training nicht verderben. Sommerpause gab es nicht, das Team hatte viel vor. Die Jungs lernten nach anfänglicher Skepsis schnell, dass man auch mit Abstand und ohne Zweikampf ordentlich trainieren konnte. Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz und das zeigte sich in den sehr gut besuchten Trainingseinheiten. Schnell wurden neue Freundschaften geschlossen und es bildete sich immer mehr ein Team. Ende August stand dann das heiß ersehnte Trainingswochenende an. Freitags ging es mit einer einfachen Trainingseinheit los. Samstags stand direkt um 10.00 Uhr das nächste Training, mit anschließender Teambesprechung und Kapitänswahl auf dem Programm.
Nach einer kurzen Wanderung konnte sich das Team bei einer ordentlichen Portion Spaghetti im Restaurant L’Italiano in Wittlich stärken. Vielen Dank für die herzliche und tolle Bewirtung der wilden Kerle, es war super bei euch! Durch den Stadtpark ging es dann zurück zum Sportzentrum, wo es Zeit für die zweite Trainingseinheit war. Voll konzentriert und engagiert ging die gesamte Mannschaft die Übungen an und am Ende des Tages konnten auch die Trainer mit den Fortschritten zufrieden sein. Abgerundet wurde der Tag mit einer Partie Minigolf und einem leckeren Eis auf dem benachbarten Minigolfplatz. Auch hier zeigten sich versteckte Talente.
Um 18.00 Uhr hatte auch der coolste Tag ein Ende. Aber sehr lange mussten die Jungs nicht aufeinander verzichten, denn sonntags konnte die deutlich zusammengerückte Mannschaft endlich zeigen was sie gelernt hatte. Im Testspiel gegen Trier-Tarforst konnte die E1 überzeugen und einen klaren Sieg mit nach Hause nehmen. Trotzdem wurden auch noch einige Defizite deutlich, an denen auch in Zukunft individuell gearbeitet werden muss, da die Entwicklungen jedes Einzelnen im Vordergrund steht. Auch weitere Testspiele konnten bereits erfolgreich bestritten werden.
Es ist zwar noch einiges zu tun, trotzdem kann das Team optimistisch in die neue Saison gehen. Alle Jungs sind top motiviert und freuen sich wenn es endlich wieder losgeht.