SPIEL DER WOCHE: A2 verliert unglücklich gegen Top Team Trier Irsch

Wittlich. Vom Papier her eine klare Sache. Wenn der Tabellenletzte zum Heimspiel den Tabellenzweiten der Bezirksliga West zu Gast hat, kann man im Vorfeld schon von einem klaren Gästesieg ausgehen. Unsere Ergebnisse in der Bezirksliga sprechen im Moment nicht dafür, das wir die Berechtigung haben, in dieser Klasse zuspielen.

Mit einer defensiven 4-3-2-1 Aufstellung wollten wir dem Gegner aus Trier die Räume eng machen. Von Anfang an waren wir gut im Spiel, hielten Gegner und Ball weit weg von unserem eigenen Tor. Die Dreierkette vor der Abwehr um Arbnor Merlaku, Christopher Häb und Freddy Thönnessen funktionierte gut. Rutschte dennoch mal ein Ball durch waren Michael Akinbiola und Jose Ortega zur Stelle und bereinigten die Situation. Eine Unachtsamkeit in der 17.Minute , brachte dann doch die Gästeführung, der Ball rutschte durch unsere Abwehrreihen und der diagonal eingelaufene Stürmer tauchte plötzlich vor unserem Torwart Fynn Henrich auf und verwandelte den Ball konsequent.

Von diesem Rückschlag ließen wir uns nicht beirren und spielten weiter unser Diagonalbälle auf unser Außenstürmer Ridvan Osta und Logan Castillo. Um noch mehr Druck aufzubauen lösten wir die Dreierkette im Mittelfeld und brachten für Arbnor Merlaku Reza Solymani. In der 41. Minute schickt Reza Ridvan über die linke Seite. Ridvan geht in den 16er und wird dort von dem herauslaufenden Torwart zu Fall gebracht. Elfmeter und rote Karte für den Gästetorwart. Reza verwandelt den 11 Meter eiskalt.

In der Halbzeit schöpften wir neuen Mut und brachten mit Rafael Dresen für Yasser Boudlal einen neuen Stürmer der die Bälle festmachen und halten kann. In einer Überzahlsituation verlieren wir den Ball, die ganze Mannschaft ist in der Vorwärtsbewegung, Irsch schlägt den Ball nach vorne und der Gästestürmer steht wiederum alleine vor unserem Tor und schiebt den Ball überlegt ein. 2:1 Irsch(53. Minute). Nach einem Foul, Mitte der eigenen Hälfte, an Michael Akinbiola erobert Irsch den Ball und machtg das 3:1 (55.Minute). Jetzt dachte wohl viele jetzt läuft alles wie immer, Wittlich bricht ein und bekommt noch 5-6 Tore eingeschenkt. Die Jungs hielten weiter kämpferisch dagegen. Immer mehr über nahm unser Team das Spielgeschehen. Mit der Umstellung auf 2-5-3  steigerten wir unseren Ballbesitz. Kamen aber leider nicht zu entscheidenden Torabschlüssen. Es dauerte bis zur 80. Minute mit dem ersten gefährlichen Torschuss durch Reza Soleymani der knapp über die Torlatte ging. Irsch kam, dadurch das wir weit aufgerückt waren immer wieder zu gefährlichen Vorstößen die aber alle sichere Beute unseres Torwarts waren.

In der 88. Minute hatte Yasser die große Chance zum Anschlusstreffer. Aber er verzog freistehenden 5 Meter vor dem Tor. In der 89. machte es Rafael Dresen leider nicht viel besser, sein Schuss aus 8 Meter verfehlte das Tor nur im Haaresbreite. Unter dem Strich bleibt es wie immer, wir verlieren ein gutes Spiel leider mit 3:1 und bleiben am Tabellenende der Bezirksliga West. Die heutige Leistung stimmt uns aber positiv und hat hoffentlich eine Trendwende eingeleitet. Es gibt aber auch positives zu berichten im Rheinland-Pokal steht die Mannschaft nach 2 Siegen in der dritten Runde. Vielleicht schaffen wir ja hier noch die ein oder andere Überraschung.

Carsten Henrich | Trainer U19 A2 JFV Wittlicher Tal